Renaturierung Bauna
Bürgerinformation zum Start der Bauna-Renaturierung
Ideen der Anwohner und Interessierten fließen in die Planungen mit ein
Neben der Aufgabe des Hochwasserschutzes ist auch die Renaturierung eine Aufgabe des Verbandes für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz Baunatal-Schauenburg. Im Jahre 2008 hat der Verband damit begonnen, ein Renaturierungskonzept für die gesamte Fließstrecke der Bauna aufzustellen. Er folgte damit sowohl den Vorgaben der EU-Wasserrahmenrichtlinie als auch dem Wunsch der Verbandsgemeinden nach naturnahem Ausbau und Verbesserung der Aufenthaltsqualität der Bauna. Im Jahr 2009 führte der Verband ein Beteiligungsprojekt in Schauenburg und Baunatal durch, um interessierte Bürger zur Mitgestaltung an einem umfassenden Renaturierungskonzept zu gewinnen. Es umfasst Maßnahmen zur Strukturverbesserung des Gewässers, wie den Rückbau von Solabstürzen, eine naturnahe Ufergestaltung und die Schaffung von Trittsteinbiotopen entlang der Bauna.
Bei gemeinsamen Begehungen mit Verband, Planern der Firma „agc - aqua geo consult“ und Bürgern sind zu jeder Maßnahme so genannte Maßnahmensteckbriefe erstellt worden.
Die in 2010 vorgestellten Ergebnisse wurden aber hinter die Umsetzung des Hochwasserschutzes vertagt. Alle Maßnahmen zum Schutz hatten auch aus Gründen der Zuschussgewährung Vorrang vor der Renaturierung. Jetzt erfolgte in einer Bürgerinformation der Startschuss für die nächste Runde.
Alle erstellten Maßnahmensteckbriefe aus den Begehungen von 2010 werden nun noch einmal öffentlich im Rathaus in Baunatal, 2. OG, Zimmer 213 bei Herrn Hartmut Wicke (Tel.: 0561/4992-288, E-Mail: hartmut.wicke@stadt-baunatal.de ) und Zimmer 203 bei Herrn Horst Brixel (Tel. 0561/4992-289, E-Mail: horst.brixel@stadt-baunatal.de ) in der Zeit vom
11. Januar 2016 bis zum 12. Februar 2016 ausgelegt, damit interessierte Bürger ein weiteres Mal die Möglichkeit haben, Anregungen und Ideen zu einzelnen Maßnahmen mitzuteilen, bevor der Umbau der Bauna beginnt. Um vorherige Terminabsprache wird gebeten.
Die gesamte Renaturierung soll innerhalb von ca. fünf bis sieben Jahren erfolgen.
Die Entscheidung über die Maßnahmen obliegen aber der Verbandsversammlung, der Stadtverordnetenversammlung Baunatal und der Gemeindevertretung Schauenburg.
Thomas Huth, AGC (li.) und Geschäftsführer Hartmut Wicke (re.) erklären den Interessierten
Dirk Grechca und Edgar Jäger die Unterlagen der Renaturierung